Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Welpentagebuch B- Wurf


01.07.2011

Heute ist Stella läufig geworden.Damit rückt der Zeitpunkt bis zu ihrer zweiten Deckung in unmittelbare Nähe.

 

12.07.2011

Heute wurde bei Stella eine Progesteronbestimmung durchgeführt um den optimalen Decktag bestimmen zu können.

 

15.07.2011

Heute gings mit Stella zum decken. Der Deckrüde war wie auch beim ersten Wurf  wieder Chester (Gismar vom Mühliasl).

 

16.07.2011

Heute kam es zu einem zweiten Zusammentreffen zwischen Stella und Chester. Ein Nachdecken war angesagt. Und wie auch schon in der Vergangenheit hat es auch dieses Mal wieder perfekt geklappt.
Nun heißt es die erste Ultraschalluntersuchung in gut 30 Tage abzuwarten, ob alles so gefruchtet hat wie wir erwarten.

21.07.2011

Unsere Stella war heute zur Ultraschalluntersuchung bei unserem Tierarzt.
Das sie trächtig ist war ja nicht mehr zu übersehen, aber gerne wollte wir schon mal einen Blick auf ihren zukünftigen Nachwuchs werfen. Zu sehen waren mindestens 8- 9 Babys. Eine genauere Prognose ist leider mit Ultraschall nicht möglich
, da einige Babys hinter den Anderen liegen könnten.
Auf dem nachfolgenden Bildern lassen sich sehr gut die zukünftigen Welpen erkennen. Hierbei handelt es sich um die schwarzen, kreisförmigen Gebilde in der Mitte und am Rand des Lichtkegels.


Ultraschallbild Stella B- Wurf

12.09.2011

Um 13.15 ging ohne Vorwarnung los. Stellas erster Welpe erblickte das Licht der Welt. Kurz nach dem Essen, mitten in der Küche.
Wie gut das ansonsten alles vorbereitet war.
So konnten Stella und ihr Neugeborenes direkt die Wurfbox im Wohnzimmer beziehen.
Nun ging es Schlag auf Schlag. Ein Baby nach dem Anderen drängte sich heraus und bereits um 16:26 Uhr war alles gelaufen.
Acht süße, gesunde Racker!
Ein perfekter, schneller Geburtsablauf ohne jegliche Komplikationen.
Da müssen wir unserer Stella mal ein dickes Lob aussprechen.
"Das war Spitze Stella!!!"


Wenige Stunden nach der Geburt


14.09.2011

Heute gab es eine erste Welpenabnahme durch unsere Tierärztin.
Demnach befinden sich alle Welpen in einem optisch und gesundheitlich hervorragenden Zustand. Trotz alledem bekamen sowohl unsere Hündin wie auch deren Babys vorsorglich eine kleine Spritze zur Stärkung des Immunsystems.
Zudem nabelten alle Babys sauber ab.

15.09.2011

Allen Babys geht es sehr gut und sie legen kräftig an Gewicht zu. Im Durchschnitt zwischen 40 und gut 100 Gramm pro Tag. Nun ist es an der Zeit die Babys mit der geringeren Gewichtszunahme an den besten Plätzen bei Stella zu platzieren, so das wir auf ein mehr oder minder einheitliches Level kommen.
Zwischen den einzelnen Mahlzeiten und wenn die Babys schlafen, verläßt Stella nun auch hin und wieder die Wurfbox um sich ein wenig die Beine zu vertreten, im Garten tiefe Löcher auszuheben, oder ein wenig übers Feld zu rennen.

18.09.2011

Und hier mal ein Bild von der heutigen Raubtierfütterung.
Alle Babys haben einen gesegneten Appetit und legen rasch an Gewicht zu.


Stella bei der Raubtierfütterung


Man habe ich einen Hunger :-)


21.09.2011

Auch unser Argon kümmert sich immer wieder liebevoll um die Kleinen. Hier unterstützt er die Babys gerade mit einer Bauchmassage zur Anregung der Verdauung.


Argon, unser liebevoller Rüde


25.09.2011

Alle Babys beginnen mittlerweile, wenn auch noch recht unbeholfen und tollpatschig, in der Gegend herumzulaufen.
Zum Teil haben sie ihre Augen teilweise, oder auch schon ganz geöffnet.
Vom Gewicht her liegen sie derzeit bei bis zu 1300 Gramm.

26.09.2011

Alle Babys haben ihre Augen komplett geöffnet.


28.09.2011

Aufgrund des riesigen Appetits unserer Kleinen haben wir mit der Zufütterung von Royal Canin Babydog Milk begonnen. Diese trinken sie bereits selbstständig aus kleinen Schälchen.

02.10.2011

Die Babys haben ihre ersten Zähnchen bekommen und wir haben mit der Zufütterung von Royal Canin Starter Mousse Mother & Babydog begonnen.


04.10.2011

Heute bekommen die Babys das erste Mal gekochtes Rinderhack aus nachhaltiger Zucht mit Welpenmilch und Eigelb zu fressen. Die Eier kommen hierbei von einem Bauern aus dem Nachbarort, wo es noch wirklich glückliche Hühner gibt, die sich frei auf Hof und Wiesen bewegen dürfen.


was geht es mir soooo gut....




11.10.2011

Heute wurden alle Babys das erste Mal entwurmt. Auch wenn das Zeug scheinbar nicht so sonderlich toll schmeckt so haben sie es doch mit Fassung getragen und tapfer über sich ergehen lassen.


12.10.2011

Alle Babys haben mittlerweile ihre vollständigen und durchaus sehr spitzen Milchzähnchen erhalten. Da ist kein Spielzeug mehr vor ihrem Beißtrieb sicher.

 

14.10.2011

Heute war ein sehr angenehmer Herbsttag, so das die Kleinen das erste Mal das Haus verlassen konnten. Auch wenn die ersten Schritte in der neuen Umgebung von etwas zaghaft waren, so siegte doch ziemlich schnell die Neugierde und sie begannen schnell im vorderen Hofbereich rumzutollen. Immer unter den wachsamen Augen von Stella, Argon und Luna. Entfernte sich ein Baby zu weit vom Rudel war unser großer Argon immer sofort zur Stelle um den kleinen Ausreißeren die Richtung zu weisen.

 

22.10.2011

Heute war Welpen Wellness Tag. Begonnen mit einem ausgiebigen Schaumbad,zu Zweit in der Dusche, mit eingehender Ganzkörpermassage und anschliessenden Trockenrubbeln und zu guter Letzt einem entspannten relaxen und Nickerchen vorm lodernden Kamin. Was will Welpe mehr?


Badespaß




28.10.2011

Heute stand die große Wurfabnahme an. Alle Babys erfreuen sich bester Gesundheit.
Zudem wurden die Kleinen gechipt, was sie tapfer über sich ergehen ließen.
Nun können die Ahnenpässe beantragt werden.


30.10.2011

Die nächste Entwurmung steht an. Jeder möchte zuerst dran kommen....

10.11.2011

Nochmals wurden die Kleinen entwurmt. Jetzt haben sie erst einmal Ruhe.


11.11.2011
Heute war das große Impfprogramm angesagt, was alle Babys ohne Murren über sich ergehen ließen.


12.11.2011
Der große Auszug hat begonnen. Heute haben die ersten Babys das Haus verlassen um die Reise in ihr neues Zuhause anzutreten.
Für die kleine Beverley stand die wohl größte Reise an. Sie hatte eine Reise von 700 Kilometern vor sich. In ein Städtchen direkt an der Nordsee.
Wir wünschen allen Kleinen die bisher unser Haus verlassen haben und natürlich auch ihren Familien alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft.