Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Welpentagebuch A- Wurf


13.07.2009

Heute ist Stella zu zweiten Mal läufig geworden.Damit rückt der Zeitpunkt bis zu ihrer ersten Deckung in unmittelbare Nähe.

 

20.07.2009

Heute haben wir einen Termin bei unserem Tierarzt um einen Abstrich vornehmen zu lassen, um den bestmöglichen Tag für den Deckakt bestimmen zu können.

 

21.07.2009

Heute folgte ein weiterer Abstrich und ein Besuch bei einem befreundeten Züchter. Stella scheint nun aufnahmebereit zu sein.

 

21.07.2009

Heute gings nun los in Richtung Süden. Am späten Nachmittag folgte das erste Zusammentreffen mit Chester. Die beiden schienen sich vom ersten Augenblick an sympatisch zu sein und so ließ der erste Akt nicht lange auf sich warten. 20 Minuten später war alles gelaufen und wir ließen den Nachmittag bei einem gemeinsamen zusammensitzen auf der Terasse bei der Familie Resch ausklingen.

 

22.07.2009

Heute stand nun ein weiteres Zusammentreffen an.
Wie erwartet ließen Stella und Chester sich nicht lange bitten und so erfolgte der Nachdeckakt in Windeseile, bei einem ziemlichen Unwetter direkt auf der Terasse. Wie schön das die Beiden nichts aus der Ruhe bringen konnte.
Und so verlief auch der Nachmittag zur Freude aller Anwesenden durchaus erfolgreich. Nun heißt es abwarten und auf einen schönen und kräftigen Nachwuchs hoffen.


25.08.2009

Heute waren wir zum erneuten Mal bei unserem Tierarzt zur Ultraschalluntersuchung. Hierbei konnte eine Trächtigkeit eindeutig festgestellt werden. Damit sind es jetzt gerade mal noch gut vier Wochen bis zur anstehenden Geburt.

Auf dem nachfolgenden Bildern lassen sich sehr gut die zukünftigen Welpen erkennen. Hierbei handelt es sich um die schwarzen, kreisförmigen Gebilde in der Mitte und am Rand des Lichtkegels. Wobei sich bei dieser Untersuchungsmethode nicht alle Welpen eindeutig ermitteln lassen, da einige Babys hinter den Anderen liegen könnten.

 

 

Ultraschalluntersuchung 25.08.09

 


02.09.2009

Heute testet Stella zum ersten Mal ihre gerade fertig gestellte Wurfkiste.

 

 

Stellas Wurfkiste

 


19.09.2009

Mittlerweile hat unsere Stella einen kugelrunden Bauch bekommen und es wurden alle Vorkehrungen für die anstehende Geburt getätigt.
Zudem gab es noch eine kleine Spritze zur Verstärkung ihres Immunsystems und des der ungeborenen Welpen.

20.09.2009

Noch ein letztes Fotoshooting im Garten, bevor es in Kürze losgeht. Der kugelrunde Bauch ist nicht zu übersehen.


Stella am sechzigsten Trächtigkeitstag



21.09.2009

Gerade stand noch ein kurzer Tierarztbesuch an. Es gab eine weitere Spritze zur Stärkung ihres Immunsystems und des der ungeborenen Welpen. Zudem hat sie während ihrer Trächtigkeit fast 9 kg zugenommen. Und das trotz peinlich genauer Futterdosierung. Man darf  gespannt sein..... Ansonsten geht es ihr den Umständen entsprechend ausgezeichnet.

25.09.2009

Tag 65. Um 16.Uhr ist es endlich so weit.Stella fängt jetzt an stark zu hecheln. Die ersten Anzeichen dafür, das sie sich nun langsam in die Vorbereitungsphase der anstehenden Geburt befindet. Um 23 Uhr.beginnt sie dann in ihrer Welpenkiste heftigen Nestbau zu betreiben. Ab diesem Zeitpunkt kann es jetzt nur noch wenige Stunden dauern bis es los geht.

 

26.09.2009

Tag 66. Der Tag der Geburt. Bis in die frühen Morgenstunden ist Stella noch mit ihrem Nestbau beschäftigt. Das starke Hecheln hat nicht eine Minute nachgelassen. Wir sind jetzt gut bei 170 Atemzügen die Minute. Zwischenzeitlich muß sie sich vor Erschöpfung immer mal wieder kurz hinlegen. Gegen 8:30 setzt ein starkes Zittern ein. Der ganze Körper bebt. Wir gehen auf die heiße Phase zu. Dann ist es endlich so weit. Um 10:12 erblickt der erste Welpe das Licht der Welt. Auch wenn er dieses mit seinen geschlossenen Augen noch nicht erkennen. kann. In Ruhe können wir uns jetzt voll und ganz den ersten Welpen widmen. Während Stella ihn aus seiner Fruchtblase befreit und abnabelt, können wir bereits während der Abnabelungsphase damit beginnen, dem Welpen die Nasenlöcher vom Fruchtwasser zu befreien. Anschliessend ist gemeinsame Trockenlegung angesagt und dem Welpen den erten Ton zu entlocken. Jetzt gehts ans wiegen und der allgemeinen Buchführung, wie z.B. Gewicht, Geburtszeit, Datum, Namensgebung und dergleichen. Zudem müssen dringend die nassen und blutverschmierten Tücher aus der Welpenkiste entfernt werden. Das Lager gereinigt und neu ausgelegt werden. Bis um 12:59 tut sich dann erst mal gar nichts, der erste Welpe hat ausreichend Zeit und Platz sich an Mamas Zitzen zu laben, bis es mit einem Mal Schlag auf Schlag weiter geht. Die nächsten sieben Welpen folgen beinahe im Minutentakt. Zischenzeitlich so schnell, das der Welpe zuvor noch nicht einmal komplett versorgt werden konnte und die nächste Fruchtblase bereits den Geburtskanal verlassen hatte. Da verlor selbst Stella mal kurz den Überblick. Aber kein Problem. Ihr den ausgetretenen Welpen samt Fruchtblase zum entpacken angereicht und weiter gehts. Schließlich kehrt ein wenig Ruhe ein und Alle können sich ausführlich um den Nachwuchs und die Mutter kümmern, bis um 16:48 der letzte Welpe auch keine Lust mehr hat zu warten und den Weg nach draussen antritt. Geschafft! Um 18:15 steht noch ein kurzer Besuch beim Tierarzt an zum röntgen der Mutterhündin. Nur um sicherzugehen das wirklich alle Welpen ausgestossen wurden und nicht noch irgendwo ein verdrehter oder gar abgestorbener Körper das Leben unserer Hündin gefährden könnte und damit auch das Leben aller neun Welpen. Doch alles ist in bester Ordnung. Stella und die Babys haben die Tortour bestens überstanden und Stella läuft draussen rum als wenn nie was gewesen wäre. Aber jetzt heißt es: Ab in die Kiste und sich um den Nachwuchs gekümmert. Was sie auch voller Hingebung praktiziert.


Stella wir sind stolz auf dich!!!


Unsere Babys haben den heutigen Tag gut überstanden. Sie verbrachten ihre Zeit überwiegend mit schlafen, saugen und rumquietschen. Einfach süss. Zudem konnten sie alle schön an Gewicht zulegen. Wir verzeichnen Werte von bis zu über 60 Gramm in einem Tag. Somit scheint die Milchzufuhr durchaus ausreichend zu sein.


Ein letztes Bild für Heute

 

 

27.09.2009

Am heutigen Tag haben alle Welpen sauber abgenabelt.

28.09.2009

Heute war zum ersten Mal unser Tierarzt im Haus und untersuchte Stella und die Babys auf ihren Allgemeinzustand und wie Diese die Strapazen der Geburt überstanden haben. Mit dem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein. Alle erfreuen sich bester Gesundheit. Die Babys haben kräftig an Gewicht zugelegt und Stella läßt sich ihren Appetit eh nicht verderben. Typisch Labrador eben. Zum Schluss bekam die ganze Bande noch eine Spitze zum Aufbau und zur Stärkung ihres Immunsystems.

01.10.2009

Heute haben wir zum ersten Mal bei den Kleinen die Krallen gekürzt. Was ein Gekreische!  Aber was sein muß muß sein, bevor sie damit bei ihrer Mama die Zitzen (das Gesäuge) unnötig verletzen. Letztlich haben es jedoch Alle gut überstanden.


05.10.2009

Der erste Welpe hat heute die 1kg Marke überschritten. Aber auch die Anderen haben es alle problemlos geschafft in den ersten 10 Tagen ihr Gewicht mehr als zu verdoppeln. Damit liegen sie bestens im Futter. Es bestand zu keiner Zeit die Notwendigkeit auf Zufütterung.
 

07.10.2009

Die ersten Welpen öffneten heute zum ersten Mal ihre Augen. Da werden die Anderen dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

08.10.2009

Die ersten Welpen starten ihre ersten zaghaften und tollpatschigen Gehversuche.


09.10.2009

Anna rennt!


Anna rennt



13.10.2009

Aufgrund des großen Appetits und der raschen Entwicklung unserer kleinen Racker haben wir haben mit der Zufütterung von 1st age milk von Royal Canin begonnen. Eine riesen "Sauerrei", als die Kleinen noch etwas unbeholfen mitten durch die Futterschale gedappt sind. Anschließend war eine Generalreinigung durch Mamas Zunge angesagt.


15.10.2009

Die ersten Welpen fangen an zu zahnen.


16.10.2009

Heute haben unsere Babys ihre erste Wurmkur verabreicht bekommen. Die meisten haben es gelassen ertragen und die Paste geduldig geschluckt.


19.10.2009

Bei allen Welpen sind die Reißzähne deutlich zu spüren und zu sehen. Zudem haben die meisten Babys die 2 kg Marke überschritten. Die Anderen werden morgen folgen. Wir haben damit begonnen der Welpenmilch Quark und püriertes, eingeweichtes Trockenfutter beizumengen. Welch ein  Genuß! Da konnten die Kleinen kaum genug von bekommen.


23.10.2009

Unsere Babys sind gerade dabei die "große weite Welt" unserer Wohnung genaustens zu erkunden. Sie inspizieren haarklein jeden Winkel der Wohnung, schnuppern an Allem und versuchen überall hinaufzuklettern. Derzeit ist nichts vor ihrem Erkundungs-,  Spiel- und Lerntrieb sicher. Es ist überaus schön anzusehen wie sich die Babys jeden Tag weiter entwickeln und welche Fortschritte sie in ihrer Entwicklung machen. Die Wurfkiste wird nur noch zwischenzeitlich mal für ein kleines Nickerchen genutzt. Aber draussen schlafen, z.B. in Stellas früherem Welpen- und Junghundbett, ist viel interessanter. Oder sich einfach irgendwo eine schöne, ruhige Ecke gesucht.


27.10.2009

Heute hatten wir mit unseren Babys ihre ertse Autofahrt unternommen. Es ging über einen kleinen Umweg durch die Gemeinde zu unserem Garten. Dort konnten sie sich mal richtig im Freien austoben. Und das sie es genossen hatten steht außer Frage. Es war ein Heidenspaß für die Kleinen so durchs Gras zu toben, alles zu beschnuppern und sich durch die Asthaufen zu wühlen. Anschließend sind sie dann vor Müdigkeit ins vorübergehende "Koma" gefallen. Zumindest so lange bis was zu futtern serviert wird.

30.10.2009

Heute stand mal wieder für alle Welpen Entwurmung auf dem Tagesplan. Alle haben es tapfer über sich ergehen lassen.

01.11.2009

Nach einem gemeinsamen Mittagessen waren wir mit zwei unserer neuen Welpenfamilien zuerst im Garten und anschließend am See unterwegs. Hier konnten sich die Kleinen nach Herzenslust austoben, solange, bis sie schließlich völlig erschöpft im Gras eingeschlafen waren. Von unserer Seite war es ein wunderschöner Tag, an dem man sich näher kennenlernen konnte und sich die zukünftigen Familien voller Hingabe ihren Nachwuchs widmen durften. Später folgte noch ein gemeinsames Kaffetrinken (der dazu gehörige Kuchen wurde freundlicherweise durch unsere neuen Familienmitglieder gesponsort), sowie ein letztes Fotoshooting. Leider ging auch dieser Tag viel zu schnell vorüber. Aber keine Frage......, wir werden uns in Kürze wiedersehen. Wir freuen uns darauf!


03.11.2009

Heute fand die große tierärztliche Wurfabnahme statt. Dabei wurde alle Welpen eingehend untersucht. Sie erfreuen sich durchweg bester Gesundheit, so das wir jetzt die Ahnenpässe (Papiere) beantragen können. Zudem wurden sie gechipt und erhielten ihre EU Ausweise.


08.11.2009

Hier mal ein paar aktuelle Gewichtsangaben unserer Babys: Argon 4600 Gramm, Alexis 4000 Gramm, Abraskus 5000 Gramm, Andromeda 4300 Gramm, Aristoteles 4700 Gramm, Ambra 4300 Gramm, Anna 4900 Gramm, Anton 4500 Gramm, Ardelle 4600 Gramm.


20.11.2009

Nun ist es bald so weit. In gut 24 Stunden werden die ersten Welpen ihr gewohntes Zuhause verlassen und zu ihren neuen Familien ziehen. Wir haben die Kleinen in den letzten acht Wochen von der ersten bis zur letzten Minute unentwegt begleitet. Angefangen mit der Geburt, wo wir unserer Stella hilfreich zur Hnad gegangen sind, über die unzähligen Nächte welche wir im Wohnzimmer auf dem Sofa neben den Babys verbracht hatten, über das Bestaunen ihrer ersten Krabbel- und Gehversuche, dem öffenen der kleinen Äuglein, dem beobachten wie die Kleinen beginnen zu zahnen, dem rumtollen in der gesamten Wohnung, auf unserer Dachterasse, im Garten und am See, bis zu dem heutigen Tag, wo sie Nachts bei uns im Schlafzimmer unter unserem Bett schlafen bis früh am Morgen der Wecker klingelt und die Kleinen wie "die Ratten aus ihren Löchern" gerannt kommen, auf direktem Weg in die Küche, wo sie lautstark auf die Zubereitung ihres Futters warten. In den letzten Wochen haben wir den Babys all unsere Liebe geschenkt und sie nach besten Wissen und Gewissen auf ihr neues Leben vorbereitet. Heute Abend geht es dann vorerst noch ein letztes Mal zum Tierarzt zum impfen. Ab dann kann der große Sprung in ihr neues Leben beginnen. Wir sind der aufrichtigen Meinung das wir für jeden unserer Welpen nach sorgfältiger Auswahl (und Massen von Absagen) die bestmöglichen Familien ausgewählt haben. Familien wo sie geliebt werden und bei denen es den Kleinen auch in Zukunft an nichts fehlen wird. Zudem möchten wir uns noch recht herzlich bei der Familie Rosenbecker (Pudel vom Taubenhof) bedanken, welche uns vor und während der gesamten Vorbereitung und Aufzucht unermüdlich mit Rat und Tat zu Seite stand.

21.11.2009

Ein letztes Fotoshooting mit der gesamten Rasselbande.


Ein letztes Fotoshooting


28.11.2009

Die ersten Bilder unserer Babys aus ihrem jeweils neuen Zuhause und deren Familien sind online. Zu finden in der Welpengalerie unter den jeweiligen Namen.



30.11.2009

Heute hat uns ein Bild von Naala (Ardelle) und ihrer neuen Familie aus der Schweiz erreicht. Dort ist bereits der erste Schnee gefallen.



Naala im Schnee